So lautete der Slogan für den Fotoworkshop an dem Besucherbergwerk F-60 am 19.06.2013 in Lichterfeld, welchen MEDIMAX zusammen mit der Lausitzer Rundschau anbot.
Bei 35°C saßen wir (14 Teilnehmer) um 10.00 Uhr in einem Schulungsraum und warteten gespannt. Mit bayrischem Akzent begrüßte uns der professionelle Trainer Jürgen Wandtke von der Canon Academy, um uns zunächst die Grundlagen der Fotografie zu erläutern. In seinem Handgepäck führte er zudem verschiedene Kameras als auch Objektive zum Kennenlernen für uns mit. Mein Fokus lag dabei auf Vollformat-Spiegelreflexkameras. Für mich war dieser Workshop die beste Gelegenheit, das ein oder andere Modell einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Bei praktischen Übungen konnten wir das Erlernte ausprobieren und umsetzen. Der Trainer antwortete auf jede Frage der Teilnehmer und ging auch direkt auf die persönlich mitgebrachten Kameramodelle ein.
Nach einer Mittagspause führte Olaf Umbreit vom „Förderverein Besucherbergwerk F-60 e.V.“ die Gruppe über „Die Brücke“ wie der Stahlriese im Fachjargon genannt wird.
Während der Führung gab es mehrere Pausen bei denen ein Motiv gleichzeitig von 15 Kameramodellen anvisiert wurde. Mit der Canon EOS 1D X und dem EF 3,5-5,6/28-300mm Objektiv konnte ich einen Turmfalken bei der Gefiederpflege fotografieren. Aufgrund der hohen Außentemperaturen benutzen wir für den Abstieg von der Brücke dann allerdings den Fahrstuhl. Dabei entstanden mit dem Fisheyeobjektiv EF 4,0/8-15 mm sehr spaßige Bilder.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies eine gelungene Veranstaltung war.
Danke an den Veranstalter MEDIMAX Senftenberg und die Mitarbeiter vom Förderverein Besucherbergwerk F-60 e.V.
Leave a reply